QF swiss+ | Zielvereinbarung als Führungsinstrument

Die Zielvereinbarung ist ein ideales Führungsinstrument, um Leistungsziele für Mitarbeitende gemeinsam zu definieren. Am Ende einer definierten Zeitspanne reflektieren Führungskraft und Mitarbeitdende, ob und in welchem Umfang die Ziele erreicht wurden. Meist findet die Zielvereinbarung innerhalb eines Mitarbeitrgesprächs Anwendung und orientiert sich an den generellen Zielen der Organisation. Dabei gilt es zwischen kurz-, mittel- und langfristigen Zielen zu unterscheiden. Je nach Organisation und Mitarbeiter unterscheiden sich die Ziele, die es zu erreichen gilt. Mit Hilfe einer Zielvereinbarung möchten Unternehmen ihre Mitarbeitenden motivieren und die Zusammenarbeit planbarer gestalten. Oft sind Zielvereinbarungen an Gehalts- oder Beförderungsverhandlungen gekoppelt. Daher ist es besonders wichtig, Ziele individuell abzustimmen und die Zielerreichung nachvollziehbar zu gestalten. Ausserdem sollten alle getroffenen Zielvereinbarungen schriftlich erfasst werden – optimalerweise in digitaler Form.
Gab es früher häufig nur ein Zielvereinbarungsgespräch pro Jahr, geht der Trend heutzutage eher hin zu mehreren Zwischenzielen und wiederkehrenden Feedbackgesprächen. Dies unter anderem, weil die Forschung eindrücklich gezeigt hat, dass zeitnahes Feedback in jedem Fall einen besseren Effekt hat auf die Entwicklung von Mitarbeitenden als eine zeitverzögerte Rückmeldung.
Gerne zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch auf, wie Sie mit unserer Software Qualiform swiss+ Ihren Zielvereinbarungsprozess vereinfachen/abbilden können.

Kontakt