Personalplanung mit System

Stellenbeschriebe vollständig und aktuell im Blick.

Mehr erfahren

 

Arbeitszeugnis
Qualiform

Anbindung
an
Arbeitszeugnis
möglich

Mehr erfahren

Von der Re­kru­tier­ung bis zum Aus­tritt: Die Soft­ware Stellen­beschrieb swiss+ hilft, eine lückenlose und professionelle Basis zu schaffen.

JETZT ERHÄLTLICH

Das Erarbeiten von Stellenbeschreibungen, Pflichtenheften oder Job-Descriptions kann das Personalmanagement viel Zeit kosten. Insbesondere bei grösseren Unternehmen oder häufigen Projekten können Aufgaben- und Tätigkeitsbeschreibungen viele Ressourcen des HR-Managements beanspruchen.

Hilfreiche Unterstützung für Vorgesetzte

Stellenbeschrieb swiss+ hilft als zentrale und übersichtliche Plattform, die Rollenbilder eines Unternehmens effizient zu managen. Der Vorgesetzte wird automatisch aufgefordert, einen Stellenbeschrieb zu erstellen, falls es noch Lücken gibt und die Hinterlegung von Vorlagen erleichtert den Führungspersonen die Erarbeitung der Profile für ihr Team.

Die Software entlastet somit die HR-Abteilung sowie Kader und Vorgesetzte in einem Unternehmen. So werden Ressourcen frei, die nun anderweitig eingesetzt werden können – davon profitiert der gesamte Betrieb.

Mitarbeitende einbinden

Gleichzeitig lassen sich mit dem flexibel anpassbaren Bearbeitungsprozess Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt einbinden. Das schärft das Bewusstsein für Stellenbeschreibungen, die so besser aktuell gehalten werden. Ausserdem stärkt es die Transparenz innerhalb der Organisation und motiviert Mitarbeitende, sich aktiv bei HR-Prozessen einzubringen.

Die Vorteile

Die Erstellung von Tätigkeits- und Aufgabenbeschreibungen ist ein wiederkehrender Prozess, der viel administrativen Aufwand verursacht. Schnell werden den sogenannten Pflichtenheften daher wenig Priorität und Aufmerksamkeit beigemessen. Dabei sind sie ein zentrales Instrument des Personalwesens und somit der Organisationsstruktur eines Unternehmens.

Instrument für die Personalplanung

Mit Stellenbeschreibungen werden Kompetenzen, Aufgaben, Verantwortungsbereiche, Anforderungen, Funktionen und Hierarchien festgelegt. Sie fördern dadurch die Transparenz innerhalb der Organisation, helfen der Personalplanung und unterstützen eine faire, objektive Mitarbeiterbeurteilung.

Letzteres bildet gar die Voraussetzung für klare, vollständige Arbeitszeugnisse. Sind die Beschreibungen jedoch nicht aktuell oder fehlen sie teilweise komplett, kann dieses wichtige HR-Instrument seine Wirkung nicht entfalten.

Die Software Stellenbeschrieb swiss+ verleiht Pflichtenheften wieder das notwendige Gewicht. Sie führt durch den Erstellungsprozess, schafft Überblick sowie Kapazität für andere wichtige Aufgaben des Human Resources Managements.

Die Nutzeroberfläche der Software ist übersichtlich und intuitiv aufgebaut. Sie lässt sich auf dem Smartphone oder dem Tablet ebenso einfach bedienen wie am Desktop. Das Erscheinungsbild fügt sich nahtlos in jenes bewährter IWP-Produkte wie Arbeitszeugnis swiss+ und Qualiform swiss+ ein. Deren Benutzer finden sich so schnell zurecht und die Einarbeitung fällt minimal aus.

Individuelle Prozesse berücksichtigen

Dank der intuitiven Nutzeroberfläche und dem auf das Unternehmen individuell anpassbaren Bearbeitungsprozess können Mitarbeitende auf allen Ebenen direkt einbezogen werden. Einzelne Erstellungsschritte lassen sich so einfach prüfen und durch die betroffenen Mitarbeitenden bestätigen.

Stellenbeschrieb swiss+ hilft, Lücken bei Stellenbeschreibungen zu schliessen und die Qualität und Aktualität der Beschriebe sicherzustellen. Das dient letztlich der Optimierung der Betriebsökonomie. Einerseits führt eine übersichtliche Messbarkeit von Arbeitszeit zu mehr Attraktivität für Investoren. Andrerseits sind vollständige Pflichtenhefte Voraussetzung für viele Audits bei Zertifizierungen.

Für die Schweiz entwickelt

Die Software kann – wie alle IWP-Produkte – mit einem weiteren Aspekt punkten: Sie ist zu 100 Prozent ein Schweizer Produkt, das im Kanton Zug entwickelt wurde. Stellenbeschrieb swiss+ ist voll und ganz für den Schweizer Arbeitsmarkt ausgelegt.

Die hohen Anforderungen hiesiger Unternehmen werden daher selbstredend auch beim Datenschutz erfüllt: Die Daten der webbasierten Software werden vollständig auf hochsicheren Servern in der Schweiz gespeichert.

Die Funktionsweise

Stellenbeschrieb swiss+ ist eine webbasierte Software. Eine Installation vor Ort, spezielle Infrastruktur sowie Unterhalt durch die IT-Dienste des Unternehmens entfallen. Sie ist von überall her abrufbar und dank sicheren Verbindungen auch für die zentrale Verwaltung der HR-Prozesse geeignet.

Alles auf einen Blick

Das übersichtliche Dashboard zeigt offene Aufgaben, neue Mitarbeitende und die Status aller Stellenbeschriebe auf einen Blick. Das Human Resources Management kann Aufgaben direkt im Programm initiieren und an Vorgesetzte oder Mitarbeitende in den unterschiedlichen Abteilungen und Standorten delegieren.

Durch das modular aufgebaute System lässt sich die Software vollständig den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen des Unternehmens anpassen. Neue Funktionen können jederzeit hinzugefügt oder angepasst werden – Stellenbeschrieb swiss+ wächst mit dem Unternehmen mit.

Starkes Gesamtpaket

Dank jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Gebiet der HR-Software führt Stellenbeschrieb swiss+ den Nutzer gekonnt und schnell durch die gesamte Erstellung von Stellenbeschreibungen. Wiederkehrende Prozesse lassen sich sogar vollständig automatisieren.

Mit den integrierten Schnittstellen bildet Stellenbeschrieb swiss+ ein starkes Gesamtpaket mit den anderen IWP-Produkten Arbeitszeugnis und Qualiform. Aber auch mit gängiger HR-Software von Drittanbietern kann das Programm mühelos kommunizieren. Das erlaubt die schnelle Synchronisation von Daten, spart Zeit und verringert Fehler und Doppelspurigkeiten.

Kompetenter Support

Der persönliche Support von IWP steht allen Nutzern von Stellenbeschrieb swiss+ bei Fragen und Unklarheiten zum Produkt schnell und kompetent zur Verfügung.

Die Lizenzen

Software as a Service

Die Software Stellenbeschrieb swiss+ läuft als reine Weblösung auf unseren hochsicheren Servern in der Schweiz. Sämtliche Daten werden mit TLS/SSL-Verschlüsselung übertragen. So profitieren Sie stets von der aktuellsten Softwareversion.

On Premise

Bei Bedarf kann Stellenbeschrieb als On-Premises-Lösung auf der IT-Infrastruktur des Kunden installiert und betrieben werden. Wir betreuen Sie bei Bedarf bei der Installation und späterer Aktualisierung der Software.

Interessiert?

Profitieren Sie von den Möglichkeiten, Personalprozesse gekonnt zu automatisieren.

Sibille Arnold
Telefon: +41 41 556 19 01

E-Mail

Kontakt